-Leuchttürme in Deutschland
Etwa 150 nennenswerte Leuchtfeuerbauten teilen sich 2389 km Küstenlinie an Nord- und Ostsee und einige Flusskilometer an Elbe und Weser. Vielfälige Formen, unterschiedliche Optiken und Aufgaben machen Leuchttürme so interessant. Türme von mehreren Millionen Candela Lichtstärke, deren gewaltige Lichtarme bis zu 30 sm also ca. 55 km weit in die Nacht reichen und kleinere Türme von eher regionaler Bedeutung sichern noch immer, viele von ihnen schon über 100 Jahre, die Schiffahrt an der deutschen Küste. Die Türme haben Geschichten zu erzählen und faszinieren gerade heute immer mehr Menschen. Bedient sich die Seeschiffahrt auch heute anderer Navigationsmethoden wie elektronischer Seekarte und GPS, bleibt jedoch die Romantik und die Schönheit der Bauwerke.
Navigator
Startseite
Karte der Leuchttürme
Liste der Leuchttürme
Special Roter Sand
Special Helgoland
Special Amrum
Themen
Technik und Geschichte
Besonderheiten
Literatur
Lexikon
Wangerooge neuer LeuchtturmAmrum WittdünRoter SandGellen Hiddensee
Was wäre ein Ausflug an die See ohne Leuchtturm? Letztendlich werden wohl in den nächsten Jahren viele von Ihnen gelöscht werden, in den letzen Jahren waren dies die Türme: Falshöft, Ranzow, grosser Vogelsand, Borkum - kleiner Leuchtturm und Cuxhaven. Auf der Seite Leuchtturm Falshöft, ist dieser noch mit eingeschalteter Optik zu bewundern, etwas was man heute, da gelöscht nicht mehr am Turm erleben kann. Den Turm von Ranzow hat man am alten Standort ganz abgebaut. Leider läßt sich die Zeit nicht zurückdrehen, aber auf den Fotos der Leuchtfeuerseiten, leuchtet so hoffen wir in Zukunft so macher Turm weiter.
Leuchtturm Navigator deutsche Küste
Durch anklicken der Leuchtturmposition auf der Karte erhält man weiter Informationen. Beim Klick auf die 3 Bereiche, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern erhält man einen vergrößerten Ausschnitt des Küstenbereiches. Durch eine Klick auf die Nachbarländer, gelangt ihr auf die Landesseite. Die roten Quadrate kennzeichnen Orte, die gelb gekennzeichneten Leuchtturmpositionen kennzeichnen Leuchttürme die wir bereits fotografiert haben, die orangen Positionen müssen wir noch bereisen.
Küstenbereiche
Schleswig Holstein
Mecklenburg Vorpommern
Niedersachsen
Inseln und Flüsse
Elbe & Hamburg
Weser & Bremen
Rügen
Sylt
Fehmarn
Wangerooge
Optik des Leuchtturms DornbuschAlte Marienleuchte FehmarnLeuchtturm WarnemündeBüsum
Claudia & Mike Hovorka
04.03.2006
WybelsumOsttiefWilhelmshavenWarnemündeNordseeOstseeOstseeOstseeOstseeNordseeMecklenburg VorpommernNiedersachsenNiedersachsenSchleswig HolsteinScheelenkuhlenHollerwetternGlückstadtKrautsandJuelssandPagensandTwielenflethLühe / GrünendeichNeukirchenHolnisNieblum FöhrNordmarsch Hallig LangneßOlandSüderoogsandSandstedt OF alter TurmSandstedt neuer TurmHarriersandHohenzollernWarflether SandRobbenplatteHohe WegTegler PlatteAlte WeserRoter SandTossensEckwarden - VosslappMellum PlatteMinsener OogBorkum DüneFischerbaljeBinnen RandzelBaljeOsteWittenbergen / TinsdalAlter Leuchtturm WangeroogeWestturm WangeroogeBremerhavenTravemündeObereversand MuseumEckernfördeRotes KliffOstellenbogenWestellenbogenWangerooge neuer LeuchtturmSt. MagarethenTravemünde MoleTravemünde Maritim HotelTravemünde alter TurmNeu MukranSaßnitzPeenemündeGreifswalder OieGreifswaldStralsundBlankeneseStrukkamphukFlüggeBüsumBorkum alter LeuchtturmBorkum kleiner LeuchtturmVoslappArngastGellen HiddenseeBremenBremen ÜberseehafenHamburgEmdenWesterland auf SyltRostockWismarKielHoltenau SchleuseBülkPelzer HakenKielBorkum großer TurmKiel FriederichsortAlter Turm WalfischDornbusch HiddenseeBockWestermarkelsdorfMarienleuchteNeulandDahmeKalkgrundKampenDagebülAmrum WittdünHörnum SyltNorddorf AmrumGollwitzBrunsbüttelFalshöftEckernförde HafenLeuchtturmstadt BremerhavenFöhrCampenKnockPilsumJuistNeuwerkAltenbruchWarnemünde MoleWarnemündeBukTimmendorf Insel PoelPellwormWustrowWesterheversandSt. PeterCuxhavenDarßer OrtSchleimündeKap ArkonaSchilligBüsumNorderneyHeiligenhafenStaberhukGrosser VogelsandEmden MoleHelgoland DüneHelgolandPolenNiederlandeDänemarkSchweden