-Alter Leuchtturm Wangerooge
54° 38´N 08° 21´E
Alter Leuchtturm Wangerooge
Navigation:
Startseite
Deutschland
Wangerooge
Neuer Leuchtturm
Westturm
Seite 2 (noch mehr Fotos)
Lexikon
Technische Daten:
Feuerhöhe:  30 m
Bauwerkshöhe: 32 m
Kennung: 1969 gelöscht
Tragweite: ----
Baujahr: 1856
Feuertyp: Seefeuer
Alter Leuchtturm WangeroogeAlter Leuchtturm WangeroogeAlter Leuchtturm Wangerooge
Heute Inselmuseum und Aussenstelle des Standesamtes ist der Leuchtturm auf der Insel Wangerooge nach seiner aktiven Dienstzeit als Seefeuer immer noch Mittelpunkt des Inselgeschehens. In seinen vielen Dienstjahren hatte er viel Änderungen erfahren. Die Optiken wurden ausgetauscht, der Turm erhöht, die Laterne verändert. Die heutige Laterne mit Plattform wurde von Julius Pintsch in Fürstenwalde gebaut. Bis 1969 war der Turm im Betrieb, Wahrzeichen der Insel, machten sich Insulaner und Feriengäste für den Erhalt des Turmes stark. Wer die 169 Stufen bis zur Plattform erklimmt, der hat eine tolle Aussicht auf die Insel und das Festland. Bei guter Sicht ist auch das Oberland von Helgoland zu sehen.
Alter Leuchtturm Wangerooge
Noch mehr Fotos vom Leuchtturm
www.leuchtfeuerseiten.de
05.03.2005