-Phare Ault
50º 06' 33" N 01º 27' 25" E
Leuchtturm Ault
Navigation:
Startseite
Frankreich
Leuchtturmliste Frankreich
Lexikon
Technische Daten:
Feuerhöhe:  110 m
Bauwerkshöhe: 28 m
Kennung: OC(3) 12s
Tragweite: 17 SM
Baujahr: 1951
Seit 1951 ist der Leuchtturm von Ault mit einer Feuerhöhe von 110 Metern der zweithöchsten Frankreichs. Sein Vorgänger wurde 1940 gesprengt. Der konisch zulaufende Ziegelturm ist 28 Meter hoch und seine feststehende Linse schickt alle 12 Sekunden das weisse Licht 17, das Rote des Warnsektors 14 Seemeilen in die Nacht. Für die nötige Beleuchtung sorgt eine 650 Watt Halogenleuchte. Der Turm ist noch bemannt und nicht zu besichtigen.
Leuchtturm LaterneLeuchtturm AultLaterneLeuchtturm Ault mit Funkmast
Kleines schmuckes Türmchen mit interessanter Laterne.
Claudia & Mike Hovorka
Letzte Änderung 11.03.2005