-Leuchtürme Niederlande - Nederlandse Vuurtoren
Unsere niederländischen Nachbarn hatten von je her eine enge Beziehung zu Meer und Fischfang, daher gab es hier schon früh Leuchttürme. So wurde der älteste, noch immer im Dienst befindliche niederländische Leuchtturm, Brandaris auf der Insel Terschelling, 1594 erbaut. Es gibt aber Aufzeichnungen die von der geplanten Aufstellung eines Seezeichens auf Terschelling berichten, die aus dem Jahre 1323 stammen. Wann dieser geplante Bau durchgeführt wurde ist nicht mehr zu ergründen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelangten über England neue Ideen zum Seezeichenbau auch in die Niederlande. Türme aus vorgefertigten Gussplatten und Gittermasttürme lösten die gemauerten Türme ab. Diese waren nicht nur kostengünstiger sondern auch durch ihr geringeres Gewicht wesentlich besser für den weichen Boden geeignet.

Vor Einführung des Euros konnte man mit dem Leuchtturm West Schouwen auf der 250 Gulden Banknote einkaufen gehen und Briefmarken mit einigen niederländischen Leuchttürmen gab und gibt es auch.

Navigation
Startseite
Leuchtturmkarte Niederlande
Leuchtturmliste Niederlande
Themen
Technik und Geschichte
Besonderheiten
Literatur
Blavandshuk FyrHanstholm FyrHirtshals FyrLyngvig Linsenfeld
Leuchtturm Navigator Niederlande
Karte Niederlande
Ach wir könnten viel öfter mal nach den Niederlanden fahren. Sind die Menschen doch so freundlich, das Land so schön, die gemütlichen Häuser, kleine Städte, das rauhe Meer, Fritten usw.. Nicht aber zu vergessen die grossen, starken Leuchttürme die wegweisend, auch für den deutschen Leuchtturmbau waren. Leicht zu finden, meist gut ausgeschildert sind die Wege zu den Leuchttürmen, von weitem meist sieht man die großen Leuchttürme schon. In den Niederlanden kann man noch vorläufig Leuchtturmwärter werden, naja, nicht wirklich Leuchtturmwaerter, die Türme von Ouddorp, Schiermonnikoog und Terschelling sind zur Zeit noch rund um die Uhr zur Schiffs- und Wetterbeobachtung bemannt.
-Claudia & Mike Hovorka
26.08.2006
IjsselmeerNordseeJuistBorkumDeutschlandBelgienBelgienHellevoetsluisDen HelderRotterdamAmsterdamStavorenGroningenMaasvlakteHoek van Holland (Museum)De VenZoutelandeKaapduinenWestkapelle OFWestkapelle UFVlissingenBreskensWesthoofd - OuddorpStavoren MoleStavorenDen OeverLanger Jaap - Den HelderSchulpengatStrijensasHoekSchiermonnikoogAmelandTerschelling BrandarisVlieland VuurboetsduinTexelHarlingenUrkCampveerseWest Schouwen - Nieuw-HaamstedeWillemstadEnkhuizen HavenlichtMarkenGoereeHoek van Holland - OberfeuerScheveningenKatwijk aan ZeeNoordwijk aan ZeeEgmond aan ZeeIjmuiden Ober- und Unterfeuer