-Vuurtoren Nordwijk aan Zee
52°14.920' N 4°26.034' E
Vuurtoren Nordwijk
-Navigation:
Startseite
Niederlande
Lexikon
-Technische Daten:
Feuerhöhe:  33 m
Bauwerkshöhe: 25,5 m
Kennung: Oc(3) W 20s
Tragweite: 18 SM
In Betrieb seit: 1922
Optik: Gürtellinse
Architekt: C. Jelsma
Automatisiert:

ja

Wie der Leuchtturm von Harlingen wurde der Turm von Nordwijk aan Zee von C. Jelsma entworfen. Der 1921 begonnene Bau nahm seinen Betrieb am 01.08.1923 auf. Mit einer Lichtstärke von 38.000 cd zählt er wahrlich nicht zu den hellsten Vertretern seiner Art, aber bei diesem Turm hat man die Laterne wie bei vielen spanischen Türmen ganz in Glas ausgeführt, dies gibt dem ihm bei Nacht ein ganz besonderes Aussehen. Der Turm steht direkt an der Strandpromenade von Nordwijk auf dem Koningin Wilhelmina Boulevard und ist dort beliebter Anziehungspunkt für Spaziergänger.
Vuurtoren NordwijkVuurtoren NordwijkVuurtoren NordwijkVuurtoren Nordwijk
Im Brennpunkt der Optik befindet sich eine 1000 Watt Hallogen Glühleuchte die mit einer Spannung von 120 Volt betrieben wird. Bei Nacht sieht die Promenade von Nordwijk besonders interessant aus. Der von aussen beleuchtete Turm trägt stark dazu bei.
Vuurtoren Nordwijk
Vuurtoren Nordwijk
Vuurtoren Nordwijk
-Claudia & Mike Hovorka
27.02.2006